So erkennen Sie eine seriöse Rohrreinigung

Rohrreinigung

Im Bereich der Rohrreinigung gibt es sehr viele verschiedene Anbieter, die um die Aufträge der Kunden konkurrieren. Leider gibt es zwischen all diesen ehrlich arbeitenden und seriös agierenden Unternehmen auch einige schwarze Schafe. So klären Verbraucherschützer und Verbraucherzentralen immer wieder darüber auf, dass man sich als Verbraucher vor unseriösen Handwerkern schützen soll. Und das gilt natürlich gerade im Bereich der Notdienste. Doch was genau kann man als Verbraucher eigentlich tun, wenn man dringend eine Rohrreinigung benötigt und gar nicht so genau weiß, wie man eigentlich einen vertrauenswürdigen Anbieter erkennt? Das möchten wir Ihnen in diesem Blog Beitrag erklären.

Suchen Sie nach einem lokalen oder regionalen Anbieter

Wenn Sie auf der Suche nach einem Notdienst und insbesondere auf der Suche nach einem Anbieter für eine Rohrreinigung sind, dann sollten Sie idealerweise nicht bei einer bundesweiten Vermittlungszentrale anrufen. Denn hier ist die Wahrscheinlichkeit besonders hoch, dass Ihr Auftrag weitervermittelt wird und Sie dadurch dann an einen Sub-Unternehmer geraten. Das ist zwar noch kein sicherer Hinweis auf ein unseriöses Geschäftsgebaren. Allerdings führt dieses Konstrukt oft zu hohen Kosten, da natürlich auch der Vermittler Geld verdienen möchte. Schauen Sie deshalb einfach ins Impressum und überprüfen Sie, ob das jeweilige Unternehmen tatsächlich in der Nähe ansässig ist. Das ganze lässt sich gut am Beispiel der Rohrreinigungsfirma Reller erklären. Diese hat ihren Sitz beispielsweise in Oberhausen und ist deshalb auch vor allem in Oberhausen und den umliegenden Städten wie Duisburg oder Essen tätig. Das ist schon ein gutes Indiz für einen seriösen Anbieter. Doch die Ortsansässigkeit allein ist noch kein ausreichendes Kriterium, um einen Anbieter als seriös zu identifizieren. Es gibt auch noch einige weitere Faktoren, die Sie bei der Auswahl berücksichtigen sollten.

Die Bewertungen des Anbieters überprüfen

Im Internet gibt es mittlerweile die Möglichkeit, für jedes Produkt und für jede Dienstleistung eine Bewertung zu schreiben. Oft geht das direkt über die Google My Business Profil des jeweiligen Anbieters. Doch auch, wenn ein Anbieter solch ein Profil nicht haben sollte, kann man natürlich Bewertungen schreiben. Hierfür existieren viele verschiedene Portale. Dort haben Kunden die Möglichkeit, ihre Erfahrungen mit einem Unternehmen zu schildern und anderen potenziellen Kunden so eine Entscheidungshilfe zu bieten. Viele Nutzer schauen sich dann erst einmal die schlechten Bewertungen an, um die Kritikpunkte zu erfahren. Allerdings sollte man sich von einer einzelnen schlechten Bewertung noch nicht verunsichern lassen. Denn auch bei den besten Unternehmen gibt es immer wieder Situationen, in denen Missverständnisse oder Probleme auftreten. Deshalb sollte man eher das Gesamtbild betrachten.

Der erste Kontakt spiele eine wichtige Rolle

Eine weitere wichtige Rolle spielt natürlich auch der persönliche Kontakt. Schon bei Ihrem ersten Anruf bei der jeweiligen Rohrreinigung sollten Sie auf Ihr Bauchgefühl hören und hinterfragen, wie plausibel die Aussagen von Ihrem Gegenüber sind. Oft wird am Telefon eine enorm günstige Rohrreinigung angeboten. Doch es ist auch für den Laien schnell verständlich, dass eine Rohrreinigung im Notdienst für 49€ kaum realistisch ist. Wenn es also zu sehr wie ein Lockangebot wirkt, dann ist es das in der Regel auch. Suchen Sie deshalb lieber nach einem Anbieter, der Ihnen von Anfang an einen realistischen Kostenrahmen nennt, damit es im Nachhinein nicht zu Problemen kommt.

Datenschutz
Wir, CMB Create & Manage Businesses GmbH (Firmensitz: Deutschland), verarbeiten zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutz
Wir, CMB Create & Manage Businesses GmbH (Firmensitz: Deutschland), verarbeiten zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in unserer Datenschutzerklärung.